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Emergenz (1),2018, chinesische Tusche auf Aquarellpapier, 114 x 181 cm

Die Tuschen der Reihe Emergenz spielen mit Qualitäten belebter Natur.


Blue, 2009-2014, Öl auf Leinwand auf Holz, 220 x 220 cm

Das Mittelalter bestaunt die Farbe im Goldgrund als ein metaphysisches Ereignis. Im Blau der Renaissance findet dieses Staunen manchmal noch ein Refugium. Das Bild Blue zeigt fortlaufend neue Kontraste. Es ist aus vielen hundert Lasuren mit unterschiedlichen Tonwerten aufgebaut.



Kants Hiobparabel (6), 2014, chinesische Tusche auf Aquarellpapier, 56 x 76 cm

2014 legte ich in einem Klostergarten Aquarellbögen aus. Das Papier nahm nachts Tau, Nebel und Regen auf, was wiederum die am folgenden Tag aufgetragene Tusche beeinflusste. Abends trocknete ich die Bögen, legte sie erneut ins Gras, um genauso weiterzumachen. Mich interessierte dabei insbesondere das Zufällige, Widersinnige und ich erinnerte mich an den vergessenen Essay Über das Misslingen aller philosophischen Versuche in der Theodizee aus dem Jahr 1791, wo Immanuel Kant anhand der Hiobsgeschichte erstmals seine Religionsphilosophie zusammenfasst.



Predella (6), 2008-2013, Öl auf Nessel auf Holz, 40 x 40 cm

Die 2005 begonnene Langzeitstudie Predella greift das Episodische und Flüchtige auf,
das Berührtwerden durch eine Idee, wie es in Italien auf den Bildtafeln des spätmittelalterlichen Altars zwischen dem Antependium
und dem Retabel erstmals thematisiert wurde.


Pnneuma, 2005-207, Öl auf Cotton Duck, 190 x 340 cm

Der diffuse, je nach Lichteinfall wechselnde Gesamteindruck des Bildes Pneuma resultiert aus einer offenen, reliefartigen Malschicht.
Sie ist durch hauchdünne Farbspuren aus dem gesamten Spektrum entstanden, die ich nahezu täglich über
zweieinhalb Jahre in wechselnder Richtung aufgetragen habe.

Mies van der Rohe Haus, Berlin, 2008

6 Bilder aus der Predella-Serie, alle 2005 – 2007, Öl auf Nessel auf Holz, 40 x 40 cm



 
Biographie
 
1961 geboren in Tübingen
seit 1988 freischaffender Bildender Künstler, seit 1990 in Berlin
 
Ausbildung
1995 Magister in Philosophie und Vergleichender Literaturwissenschaft,
  Freie Universität Berlin
1984-1995 Studium der Philosophie an der Freien Universität Berlin und der Ludwig-Maximilians-Universität München
988 Diplom für Malerei und Grafik, Akademie der Bildenden Künste München
1980-1988 Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München
 
Auszeichnungen
2016/2014 Residenzstipendium der Landis & Gyr Stiftung Zug, Schweiz
2010 Villa Aurora Los Angele
2009 Arbeitsstipendium Bildende Kunst des Else-Heiliger-Fonds derKonrad-Adenauer-Stiftung
2008 Arbeitsstipendium Bildende Kunst des Landes Berlin
2003 Arbeitsstipendium der Käthe Dorsch Stiftung
1997-1999 Nachwuchsförderungsstipendium des Landes Berlin
 
Lehrtätigkeit
2012 Gastprofessur, Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein
2007 Gastprofessur der Universität der Künste Berlin für das Masterstudium der Malerei der Chinesisch Deutschen Akademie Hangzhou, VR China
2004-2006 Lehrauftrag, Kunsthochschule Berlin-Weißensee

 

Ausstellungen (Auswahl)

2019 Galerie André Kirbach, Düsseldorf und Cologne Fine Arts
Art Center Ningbo, VR China
2018 Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung, Herdecke
Galerie Lamour und Hangzhou Linfengli Art Space, Hangzhou, China
2017 Galerie André Kirbach, Düsseldorf (EA)
Cologne Fine Arts, Galerie André Kirbach, Düsseldorf
2012 Residenz des Botschafters der Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland
2010 Galerie nihil nisi, Berlin
Transatlantische Impulse, Akademie der Künste, Berlin
2009 Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin (EA)
  Farbe Konkret, Galerie Nord - Kunstverein Tiergarten, Berlin
Träger des Stipendiums des Else Heiliger Fonds, Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin
Stipendiaten des Landes Berlin, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin
2008 Mies van der Rohe Haus, Berlin (EA)
  Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg
  Galerie Lindner, Wien (EA)
2007 Galerie Baumgarten, Freiburg
2005 Lebendiges Grau, Zwölf Positionen nicht-gegenständlicher Malerei, Karl Ernst Osthaus-Museum, Hagen
2004

Die Farbe hat mich II, Neuerwerbungen 2000-2004, Karl Ernst Osthaus-Museum Hagen
Farbfilm, Farbe und Licht in der Malerei der Gegenwart, KunstvereinSchloss Plön und Mecklenburgisches Künstler­haus, Schloss Plüschow

 
Arbeiten in öffentlichem Besitz
Karl Ernst Osthaus–Museum Hagen
Sammlung des Landes Berlin

 

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